Wie oft sollen Cycles stattfinden zum Schöpfen von GGE?

Aktuell treffen sich Leu*innen alle 10 Tage zum Beziehen des Gemeinschaftseinkommens (GGE)

Der Leu kann dies zwar nicht alleine entscheiden, weil die Kadenz der Cycles global definiert wird. Trotzdem macht es sinn, von der Erfahrung der Leu*innen zu profitieren für diese Entscheidung

Zur Info die aktuelle Statistik der Teilnemenden:

  • 100% entspricht allen Personen, die mindestens einmal an einem Cycle teilgenommen haben (143 Personen per 1.Dez)
  • 10% nehmen mindestens an 2 von 3 Cycles teil
  • 27% nehmen mindestens an jedem zweiten Cycle teil
  • 50% nehmen seltener als jeden 5. Cycle teil und können ihre Reputation daher nicht behalten, werden also jeweils wieder zu newbies

Diese Statistik kann uns einen Anhaltspunkt geben, wie oft Cycles sinnvollerweise stattfinden (und wie lange die Reputation erhalten bleiben sollte. Aktuell erlischt diese nach 5 Cycles Absenz)

Ich glaube momentan stimmen die cycles anhand der Menge an Einkommen, das geschöpft wird. Sollte sich das Einkommen erhöhen, könnte Mensch die Abstände vielleicht größer machen und einem no show entgegen zu wirken.

1 Like

Ich finde die Cycles sollten seltener stattfinden, z. B. einmal pro Monat. Ausserdem plädiere ich dafür, dass die Cycles jeweils am gleichen Wochentag stattfinden, damit man besser damit planen kann. Das Ziel ist ja, dass die Leute “möglichst immer” teilnehmen, damit sie ihren Status als Reputable nicht verlieren.

Wenn man das macht, könnte man die Cycles auch z. B. mit dem LEUträff kombinieren. Z. B. jeden ersten Dienstag im Monat gibt es einen Cycle um 18 Uhr. Danach kann dann ein LEUträff stattfinden.