Wie privat soll der Leu sein?

Aktuell ist der Leu ein komplett transparentes, wenn auch pseudonymisiertes System. D.h. niemand steht mit Namen und Wohnadresse in irgendeiner Datenbank, aber sämtliche Aktionen sind öffentlich einsehbar über eine kryptische Leu Adresse (ähnlich einem Nummernkonto).

Aktuell ist es so, dass die Kenntnis der Leu Adresse(n) einer Person jemensch ermöglicht folgendes live einzusehen:

  • Wie viele Leu besitzt/besass diese Person zu welcher Zeit?
  • Wann bezahlte diese Person wo/wen mit wieviel Leu?
  • Wann hat die Person wo an Cycles teilgenommen?
  • Wann und wo wird diese Person voraussichtlich am kommenden Cycle teilnehmen?

Etwas anders gestaltet sich die Einsicht bei Betrieben. Wenn ich im Betrieb A mit Leu bezahle, sehe ich die Adresse von Betrieb A und kann folgendes in Erfahrung bringen:

  • Leu Vermögen des Betriebs
  • Umsatz in Leu des Betriebs
  • Leu Adressen von mutmasslichen Lieferanten, mit Umsätzen

Das Encointer Team arbeitet an einer Lösung für deutlich stärkeren Datenschutz, welche ab Q1 2023 in einer Testumgebung getestet werden wird.

Wir sollten uns als Leu community überlegen, welche Informationen privat sein sollen und welche öffentlich.

Randbedingungen:

  • Das Encointer System weiss nicht, ob eine Adresse zu einem Betrieb, einer Person, oder einem Gutschein gehört und behandelt daher by design alle gleich.
  • Dank den Cycles lässt sich aber grundsätzlich feststellen, ob hinter einer Adresse eine Person steht. Der Umkehrschluss ist aber nicht möglich

Meine persönliche Vision für Encointer und somit auch für den Leu ist, dass die Teilnahme an Cycles, wie auch die Verwendung von Leu komplett privat abgewickelt werden. Von allen oben aufgeführten Einsichten soll also keine mehr möglich sein. Ich sehe nur folgende Argumente, welche je nach Ansicht gegen komplette Privatsphäre sprechen könnten:

  1. Strafverfolgung - komplette Privatsphäre kann Strafverfolgung behindern und das System deshalb in Verruf bringen.
  2. Geldwäscherei - Der Leu ist IMO untauglich, um dafür verwendet zu werden, weil zu lokal, zu kleine Geldmenge und zu illiquide Märkte
  3. Komplette Transparenz kann Vertrauen ins System fördern, weil jederzeit überprüfbar ist, was passiert.

Nun interessieren mich Eure Meinungen, denn die Leu Community wird früher oder später darüber abstimmen dürfen, ob der neuentwickelte Datenschutz für den Leu aktiviert wird, oder nicht - und wie genau.

1 Like

Danke Brenzi für die genauen Ausführungen. Ich denke es macht Sinn möglichst viel Privatsphäre in das System einzubringen. Ich denke die Transparenz als Vertrauen in das System ist ein wichtiger Faktor.
Evtl. kann man alle Transaktionen nach wie vor öffentlich zugänglich darstellen, einfach die pseudonymisierten Adressen nicht mehr anzeigen?
Was die Strafverfolgung und Geldwäscherei angeht, sehe ich weniger Probleme. Die Geldmengen werden i.d.R. überschaubar bleiben und in den Communities bleiben. Evtl. kann man bei einem Umtausch in eine andere Community Währung oder Cryptowährung die Adresse wieder anzeigen. Also sozusagen beim Austreten aus dem System.

1 Like